Prototyp: Blutzuckermessen ohne Blut

Blutzucker mit Blutzuckermessgerät messen
Ist es bald möglich, den Blutzucker ohne Blut zu messen?
© Marcel Paschertz / Shutterstock.com
Direkt zum Inhaltsverzeichnis

Wissenschafter der Elite-Universität Princeton arbeiten derzeit an einem neuen Gerät, das Blutzuckermessen ohne Blut mittels Laser-Technologie ermöglichen soll.

Woran erkenne ich die unabhängig geprüften Inhalte? Wer unsere Artikel prüft und alle weiteren Infos zu unseren Qualitätskriterien finden Sie hier.

Inhaltsverzeichnis

Ein neuartiger Laser soll dabei zunächst Licht in die Haut transportieren. Dort trifft es auf Zuckermoleküle, die – in Abhängigkeit vom Blutzuckerwert – einen Teil des Lichts verschlucken. Aus der Differenz zwischen abgegebenem und wieder empfangenem Licht soll sich dann der Blutzuckerwert errechnen lassen. Andere Studien brachten bereits das Ergebnis, dass der so gemessene Wert mit einer 97%igen Genauigkeit jenem im Blut entspricht. Daher ist das Gerät für Diabetiker bis jetzt noch zu ungenau.

Das Projekt sei zwar viel versprechend, bedürfe aber noch jahrelanger Entwicklungsarbeit. Vor allem an der Gerätegröße, der Bedienbarkeit sowie einer schnelleren Messung müsse noch gearbeitet werden. Handelsübliche Blutzuckermessgeräte sind zwar günstig, klein und arbeiten präzise. Die Möglichkeit, zukünftig ohne einen Stich messen zu können, dürfte aber dennoch viele Diabetiker interessieren. Dazu müsse aber eben noch an der nötigen Verlässlichkeit und Alltagstauglichkeit gearbeitet werden.

Die grundsätzliche Herangehensweise ist zwar nicht neu – mittels derselben Technik wird z.B. auch der Zuckergehalt von Weintrauben schon seit längerem gemessen – die Zulassungskriterien für medizinische Produkte sind strenger, so ist Blutzuckermessen ohne Bluttropfen derzeit noch Zukunftsmusik. Das Gerät ist mit 97% Trefferquote für Diabetiker noch zu unzuverlässig. Ein anderer Vorstoß kommt von Google: Dort werden derzeit Kontaktlinsen entwickelt, die den Blutzuckergehalt über die Tränenflüssigkeit messen sollen.


Autor:in:
Redaktionelle Bearbeitung:
Erstellt am:

20. August 2014

Stand der medizinischen Information:

20. August 2014

Mehr zum Thema

Derzeit aktuell

Neueste Beiträge